The Things Network - LoRaWAN IoT Workshop

Das Internet der Dinge wird immer präsenter. Es ist mittlerweile allgegenwärtig. Wie aber verwandele ich meine eigene Idee in ein "Thing"? Wie erfasse ich Daten, wie übertrage ich diese zur weiteren Nutzung und wie nutze ich die erfassten Daten überhaupt?

Warum überhaupt IoT und Datenerfassung? Das Internet der Dinge soll dem User einen Mehrwert in allen Lebenslagen bieten. Hierzu können Daten erfasst, Dinge geschaltet und Daten verarbeitet und ausgewertet werden, um dem User z.B. als Entscheidungshilfe zu dienen, oder auch vor Gefahren zu warnen.

Am 16. April 2019 könnt ihr diese und weitere Fragen in einem Hands-On Workshop vom Fraunhofer IOSB-INA und dem Institut für Industrielle Informationstechnik -inIT im Rahmen des Projekts LemgoDigital direkt "live" bearbeiten und selbst erfahren. Wir zeigen euch am Beispiel einen Arduino und einigen Sensoren, wie ihr Daten erfassen und weiterverarbeiten könnt.

Der Treffpunkt für den kostenlosen Workshop ist das FabLab | OWL. Es befindet sich direkt auf dem Campus der Technischen Hochschule OWL.

Also nichts wie hin, es lohnt sich.

Hier geht's zur Anmeldung: http://bit.ly/TTNApril2019

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 16.04.2019 5:30 pm
Termin-Ende 16.04.2019 8:00 pm
Einzelpreis Kostenlos
Ort
Technische Hochschule OWL
Campusallee 23, 32657 Lemgo, Deutschland
Technische Hochschule OWL

Kontakt

«Lemgo Digital»
c/o Fraunhofer IOSB-INA
Mittelstraße 62 | 32657 Lemgo (Projektbüro)
Telefon: +49 5261 777 31 27
Email: office@lemgo-digital.de

Anreise

Top