(11. März 2020) Auf Initiative des Lemgoer Fraunhofer-Instituts besuchten einige Gewerbetreibende, Vertreter der IHK Lippe und der Stadtverwaltung, die Stadt Ahaus im Münsterland. Das Ziel: Digitalisierung in Handel und Gastronomie live erleben.

In Ahaus, einer Mittelstadt mit 39.000 Einwohnern im Münsterland, hat auch die Firma tobit.Software ihren Sitz. Diese verfügt über eine Softwareplattform, die auf die Digitalisierung kleiner Unternehmen aus Gastronomie und Handel abzielt. Hierdurch können die immer wiederkehrenden Kerngeschäftssprozesse, wie Digitale ID, Online-Präsenz, Buchung, Reservieren, Bezahlen und eShop, umgesetzt werden. Das eigentlich besondere ist jedoch, dass Tobit seine Lösung in Ahaus in der Realität zeigen kann. Dazu gehören digitalisierte Geschäfte, von einem Boots- und Fahrradverleih, über ein Pub, ein Hotel, einen Dönerladen bis zu einer großen Disko. Besonders interessant wird es, je mehr Geschäfte sich der Plattform anschließen. Dann lassen sich z.B. auch digitale Gutscheinsysteme in der Innenstadt zwischen den Akteuren realisieren. Die Teilnehmer der Exkursion waren von der Professionalität der Digitalen Stadtführung, wie auch von den vielfältigen Möglichkeiten einer solchen Plattform beeindruckt. Alle Gewerbetreibende waren sich auf dem Rückweg einig: Inspirierende Exkursion, das müssen wir bei uns ausprobieren.

 

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

 

 

Kontakt

«Lemgo Digital»
c/o Fraunhofer IOSB-INA
Mittelstraße 62 | 32657 Lemgo (Projektbüro)
Telefon: +49 5261 777 31 27
Email: office@lemgo-digital.de

Anreise

Top