Virtuelle Fachkonferenz #Digitalisierung in Kommunen: Prof.A. Pinkwart hat sich mit 500 TeilnehmerInnen über die digitale Zukunft in NRW ausgetauscht. Bei einer virtuellen Messe mit über 50 Ausstellern konnten sich die Besucher über Modellprojekte, wie Lemgo Digital, informieren.

Professor Jürgen Jasperneite, Direktor des Fraunhofer IOSB-INA und Initiator von Lemgo Digital, nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Geht Digitalisierung auch in kleineren Kommunen?" teil. Hier wurde deutlich, dass es in NRW bereits sehr viele erfolgreiche Anwendungsfälle und Demonstrationsprojekte im Bereich Smart City gibt. Diese unterstützen die Kommunen darin, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig den Service-Level für Bürger und BürgerInnen sowie lokale Unternehmen zu verbessern. Die aktuelle Situation auf dem Markt zeigt aber auch, dass die reine Demonstration der technischen Machbarkeit von Smart City Lösungen und die Möglichkeit sie in der Stadt zu implementieren, noch kein Garant für eine mehrwertbringende Umsetzung ist, um Lösungen rasch in die Breite zu tragen und auf einen signifikanten Anteil von Städten hoch zu skalieren. Im Bereich der Digitalisierung ist zu beobachten, dass wichtige Infrastrukturen, wie zum Beispiel Datenplattformen, gleichzeitig, aber getrennt voneinander entwickelt und aufgebaut werden. Dies ist weder effizient, noch ermöglicht es den Zusammenschluss von Städten und Kommunen, um sich gegenüber AnbieterInnen zu positionieren und kostengünstige oder nicht proprietäre Lösungen zu fordern.

digital1

Contact

IoT Living-Lab «Lemgo Digital»
c/o Fraunhofer IOSB-INA
Mittelstraße 62 | D-32657 Lemgo (Project office)
Phone +49 5261 777 31 27
office@lemgo-digital.de

Direction

Top