Zurzeit demonstrieren wir beim Optikhaus Schürmans e.K. eine Software zur virtuellen Brillenanprobe. Das ist nicht nur ein großartiger Unterhaltungsfaktor, sondern auch ziemlich hilfreich bei der Auswahl des perfekten Brillenmodells.

„Wir haben nicht immer alle Varianten vor Ort. Wenn ein Kunde sich nicht sicher ist, ob die Brille in Rot nicht viel besser aussehen würde, kann er es mit dem Tablet einfach ausprobieren“, sagt Inhaberin Kira Schürmans über ihre bisherigen Erfahrungen mit der App. Nicht nur die Farbe kann dabei ausgewählt werden: Auch spezielle Anpassungen wie eine Entspiegelung zeigt die Software in Echtzeit an - wie ein virtueller Spiegel. Damit können auch Wartezeiten im Laden überbrückt werden und man spart sich den ständigen Aufwand des Brillenaufsetzens.

Und wenn ein Kunde sich dann immer noch nicht sicher ist, ob er gerade die ideale Brille herausgesucht hat, kann er schnell ein Foto machen und es sich per Mail schicken oder es sogar mit Freunden und Familie teilen.142 Brillen sind momentan in der App eingepflegt. Das sind lange nicht alle, aber dafür lassen diese sich flexibel gestalten: entspiegelt, farbig, schlicht oder sogar die Intensität der Tönung bei Sonnenbrille. Im Geschäft selber müssen diese dazu nicht immer vorrätig sein. Das macht den Kauf einer neuen Brille nicht nur spannender, sondern auch etwas stressfreier.

Contact

IoT Living-Lab «Lemgo Digital»
c/o Fraunhofer IOSB-INA
Mittelstraße 62 | D-32657 Lemgo (Project office)
Phone +49 5261 777 31 27
office@lemgo-digital.de

Direction

Top